Foto: Kossack

Groß ist die Vorfreude bei den Geseker Sebastianern. Nach zwei Jahren ohne Hochfest geht es nun endlich wieder los. „Es ist alles perfekt angerichtet“, verkündete Oberst Hans-Georg Dröge am Freitagnachmittag beim Aufsetzen des Vogels. Die Platzmajore und viele helfende Hände haben das Gelände für das Wochenende vorbereitet, freute sich Dröge. Der Vogel wurde – wie schon seit mehreren Generationen – von der Familie Koch gebaut. Besonders dankte der Oberst dem noch amtierenden Königspaar Vivian Apel, Sven Wiese und ihrem Hofstaat, Kronkönig Peter Hermann sowie dem König vor der Scheibe, Jan Haselhorst, für ihren dreijährigen Einsatz. „Drei Jahre am Stück in die Geschichte der Bruderschaft einzugehen ist wohl etwas ganz Besonderes, Einmaliges und Außergewöhnliches.“ Als Andenken gab es für die scheidenden Majestäten noch einen Anstecker in Form einer Drei für den Frack bzw. das Kleid. Bevor der Vogel in den Kasten gezogen wurde, verabschiedete Dröge die Zapfenstreichabordnung. Später am Freitagabend wurden noch zahlreiche Jubilare geehrt – ein Bericht folgt.