Grußworte zum Schützenfest 2023

Grußwort des Obersts zum Schützenfest 2023

Meine lieben Schützenbrüder,

liebe Geseker Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Gäste,

 

im 611. Jahr nach Gründung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Geseke feiern wir auch in diesem Jahr wieder unser Hochfest. Eine Tradition, die seitdem lebt, wächst und vielerorts greifbar ist. Die Schützenfestbegeisterung im Stadtgebiet ist nach wie vor ungebrochen groß. Dies hat man schon beim Besuch der Schützenfeste in unserer Nachbarschaft eindrucksvoll spüren können.

Ich möchte Sie und Euch alle, die sich wieder in diesem Jahr aufmachen, aus Nah und Fern, aus den verschiedenen Teilen Deutschlands oder sogar Europas, um zu uns nach Geseke zu kommen, hier auf unserem Schützenfest vom 30. Juni bis 3. Juli 2023 ganz herzlich begrüßen. Eine ganz herzliche Einladung geht auch in unsere Nachbarschaft, an alle Schützenvereine und Bruderschaften rund um Geseke.

Unser Schützenfest ist ein Fest der Begegnung, das Familien zusammenführt, ehemalige Geseker wieder in die Heimat ruft und schützenfestbegeisterte Freunde wieder treffen lässt. Ein besonderes Willkommen geht an unsere neuen Schützenbrüder, die vielleicht schon lange darauf gewartet haben und in diesem Jahr zum ersten Mal mit antreten. Taucht ein in die besondere Atmosphäre von Alt und Jung, von Miteinander und Füreinander.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei all meinen Vorstandskollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im gesamten Schützenjahr. Danke sagen möchte ich ganz besonders unseren amtierenden Majestäten, Königin Anne Heinrich, König Fabian Wienhaus, Kronkönig Finn Classen und dem scheidenden König vor der Scheibe Julius Tholl. Ihr habt Eure Regentschaft mit viel Freude und Herzblut gelebt. Euer Regentenjahr wird am Schützenfestsamstag mit dem Vogelschießen beendet sein. Ihr seid nun zweifelsohne ein Teil der Geschichte unserer Bruderschaft und der Stadt Geseke.

Zeitgleich möchte ich unseren neuen Jungschützenkönig Luca Wellen herzlich begrüßen. Das Ausschießen des Königs vor der Scheibe hat bereits vor ein paar Wochen stattgefunden. Somit ist Luca unsere erste Majestät 2023. Herzlichen Glückwunsch sowie viel Freude und Spaß in Deinem Königsjahr.

In diesem Jahr wird es mir wieder eine besondere Ehre sein, unsere Jubilare auszuzeichnen sowie am Samstagmorgen verdiente Schützenbrüder zu ehren. Mein besonderer Gruß gilt wieder den 25-, 50-, 60-, 65-, 70- und 75-jährigen Vereinsjubilaren, dem 20-jährigen Vorstandsjubilar sowie unseren Jubelmajestäten, die vor 25, 40, 50 und 65 Jahren die Regentschaft der Bruderschaft innehatten. Von dieser Stelle aus meine aller herzlichsten Glückwünsche schon vorab und ganz herzlichen Dank für Eure jahrelange Treue zu unserer Bruderschaft.

Leider mussten wir auch im vergangenen Schützenjahr wieder eine große Zahl an Schützenbrüdern zu Grabe tragen. Das war sehr schmerzhaft. Unsere Gedanken sind bei Euch. Allen erkrankten Schützenbrüdern wünsche ich eine gute und schnelle Genesung. Den älteren Schützenbrüdern, die nicht mehr zum Fest kommen können, von dieser Stelle aus ein kräftiges Schütt Hoch, Horrido und Osto Lü!

Für das Schmücken der Residenzen und Straßenzüge bedanke ich mich bei den drei Hofen und ihren Vorständen. Für unser Antreten und unseren Fahnenmarsch ist wieder alles bestens vorbereitet. Die Geseker Bevölkerung bitte ich, schmückt Eure Häuser, zeigt Flagge und nehmt aktiv an unserem Schützenfest teil.

 Nun lade ich nochmals alle aus Nah und Fern ein: Kommt zum Hochfest der Sebastianer, feiert mit uns, seid Teil unserer großen Schützenfamilie. Ich freue mich auf Euch!

 

 Für den Vorstand

Hans-Georg Dröge

Oberst und 1. Brudermeister

 

Oberst und 1. Brudermeister: Hans Georg Dröge

Grußworte des Königspaares

Liebe Schützenbrüder,

liebe Geseker,

liebe Festgäste,

 

ein großartiges, wunderschönes und für uns unvergessliches Jahr geht dem Ende zu. Bei vielen verschiedenen Gelegenheiten und Festen durften wir diese tolle Bruderschaft vertreten. Gratulieren in den Nachbardörfern, das Kreis- und Bundesfest und zuletzt auch als Gastkönigspaar beim Bürgerschützenfest mitgehen zu dürfen – Momente, die wir nie vergessen werden.

 Schöne Momente, die durch verschiedene Menschen erst zu solchen wurden. Bedanken möchten wir uns deshalb bei unserem Königsadjudanten Niklas, ohne dich hätten wir uns diesen Traum nie erfüllt. Bei unserem unfassbar tollen Hofstaat – wir freuen uns auf jedes Treffen mit euch – ihr seid die Besten! Unsere Familien haben uns immer den Rücken frei gehalten, organisiert, geplant, zugeguckt, geholfen. Danke fürs immer da sein! Finn, du bist der beste Kronkönig den wir uns hätten vorstellen können, Jutta und Ikki, ihr habt euch immer gekümmert und sogar euer Zuhause für uns als Königsresidenz bereit gestellt –vielen Dank auch an euch Classen-Deimels! Und nicht zuletzt möchten wir uns bei den Vorständen bedanken, mit denen wir immer einen vertrauensvollen Rückhalt haben.

 Jetzt schauen wir allerdings voller Vorfreude auf das kommende Hochfest, auch wenn dies gleichzeitig das Ende unserer Regentenzeit bedeutet.

Wir wissen, dass unseren Nachfolgern unvergessliche Erlebnisse bevorstehen. Somit wünschen wir allen Aspiranten eine sichere Hand und das nötige Quäntchen Glück.

 

 Euer Königspaar

 Fabian Wienhaus und Anne Heinrich

Königspaar 2022-2023: Anne Heinrich & Fabian Wienhaus