Schützenfest 2019

Der Countdown läuft!

Mittwoch, 15. August 2018 Sebastianer in eigener Sache
Familienfest der Sebastianer

Zum Ende der Sommerferien und kurz vor den Kreisfesten lädt die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft zu ihrem Familienfest an und in der Schützenhalle an der Bürener Straße ein. Am Sonntag, 26.08.18, beginnt der Tag  mit einem Gottesdienst in der Schützenhalle. Nach dieser Messe sind dann die Beteiligten aus allen drei Hofen dran: Essen wie zum Beispiel Spanferkelbraten und Getränke stehen bereit, um den Mittagshunger zu stillen. Dann kommen ab 13 Uhr die Kinder zu ihrem Recht, für eine eigene Olympiade ausgerichtet wird. Nahtlos schließen sich das Bungeetrampolin und ein Bullenreiten an. Auch Kaffee und Kuchen werden locken. Musikalisch begleitet wird der Nachmittag durch das Tambourkorps Geseke. Dazu sind alle Gesekerinnen und Geseker wie auch alle Besucher herzlich eingeladen. Die Hauptleute der drei Hofen, Karl Gärnter, Thosten Doering und Jochen Rusche, betonen in ihrer Einladung: „Wir, die drei Kompanien, spornen uns zwar gegenseitig an, aber sind eine Bruders


Dienstag, 07. August 2018 Sebastianer in eigener Sache
Ausmärsche der Sebastianer

An gleich zwei Ausmärschen nehmen die Sebastianer im September teil.Zuerst geht es am Sonntag den 02.09 zum Kreisschützenfest des Altkreises Büren nach Holsen-Schwelle-Winkhausen. Treffen für diesen Ausmarsch ist um 12 Uhr am Schützenplatz, die Rückfahrt wird ca. 19 Uhr erfolgen.Zwei Wochen später geht es dann nach Rüthen zum Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Lippstadt. Am Samstag (15.09) fährt eine Abordnung zum Vogelschießen, an dem auch unser König teilnehmen wird. Abfahrt ist um 12 Uhr am Schützenplatz, die Rückfahrt finden ca. 21 Uhr statt.Einen Tag später, am Sonntag den 16.09, nehmen die Sebastianer am großen Festumzug teil. Abfahrt ist ebenfalls um 12 Uhr ab Schützenhalle. Zurück geht es um ca. 19 Uhr.


Freitag, 20. Juli 2018 Sebastianer in eigener Sache
Ansprache am Ehrenmal

Für all die, die die Ansprache von Oberst Dr. Friedrich Bermann am Ehrenmal zum Schützenfest 2018 noch einmal nachlesen möchten, gibt es die Ansprache hier noch einmal zum nachlesen.


Donnerstag, 19. Juli 2018 Sebastianer in eigener Sache
Schützenfestbilder Online

Leona Sauerland hat das Schützenfest 2018 wieder in Bildern dokumentiert. Die Bilder sind ab sofort Online einsehbar.Eine Auswahl an Bildern hängt ab sofort im Schaufenster bei Herrenmode Rusche. Dort können die Bilder auch bestellt werden. Natürlich können die Bilder auch direkt bei Leona Sauerland per E-Mail bestellt werden. Ein Bild kostet 2,5€, egal ob als Abzug oder in digitaler Form. Vielen Dank für die tollen Fotos.


Donnerstag, 12. Juli 2018 Sebastianer in eigener Sache
Nach dem Fest ist vor dem Fest

Nachdem die Sebastianer am vergangenem Wochenende ihr jährliches Hochfest gefeiert haben, steht bereits das nächste Fest vor Tür.Die Vorbereitungen für das erste Familienfest, welches von allen 3 Hofen zusammen ausgerichtet wird, laufen bereits auf Hochtouren.Das Familienfest beginnt am 26.08 um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Schützenhallen.Danach gibt es Unterhaltung und Speisen auf dem gesamten Schützenplatz.So gibt es für die Großen und Kleinen unter anderem ein Bullenreiten, ein Bungeetrampolin und weitere Spiele.Neben einem Spanferkel und Kaffee und Kuchen gibt es auch weitere Leckereien und natürlich Getränke.Die Bruderschaft lädt alle Interessierten ein, an diesem Tag auf dem Schützenplatz eine schöne Zeit zu verbringen.


Dienstag, 10. Juli 2018 Der Patriot
„Mit Herz dabei“

Beim Schützenfest 1978 müssen bei den Geseker Sebastianern wohl die Socken gequalmt haben. Noch jetzt kann sich Oberst Friedel Bergmann an „Tanzeinlagen vom Allerfeinsten“ erinnern. König war damals Heinz Schuster. Die 40-jährige Jubelmajestät ist leider schon verstorben. Deswegen nahm seine damalige Königin Marie-Luise Schäfers die Ehrung entgegen. Sie steht in einer Reihe von gekrönten Häuptern, an deren Regentschaft der erste Brudermeister am Freitag und Sonntag erinnerte. 1993 hatte Alexander Gerken von der Nordhofe eine sichere Hand – und holte sich den Titel König vor der Scheibe. Auch der Oberst selbst war mal Jungschütze – und ein treffsicherer noch dazu. Vor 40 Jahren setzte er sich als König vor der Scheibe durch. Auf die Krone hatte es im Jahr 1993 Jürgen Cramer abgesehen. Er kam, sah und traf mitten ins Schwarze. 25 Jahre später holte er sich als Ständchen „Preußens Gloria“ ab. Kein Schützenfest ohne Brigitte und Michael Hartung (Westhofe): Im Jahr 1993 s


Montag, 09. Juli 2018 Der Patriot
Jubelschreie und Großbildschirm

Selten sah man unter einer Vogelstange so viel Freude: Alexander Laumeier stieß ein ums andere Mal Jubelschreie aus, als er um 14.55 Uhr den Vogel bezwang. Mit Recht: Denn sein Konkurrent Andre Müller schenkte ihm bei dem spannenden Duell keinen einzigen Treffer. Die Schießmeister kamen mit dem Laden kaum nach. 309 Mal mussten sie eine Patrone in die Kammer schieben, bis der noch recht ansehnliche Vogel abrupt nachgab. Bis zu diesem Moment war das Rennen völlig offen und einige Mitglieder des bereits in den Startlöchern stehenden designierten Hofstaats starben schier tausend Tode angesichts des Duells – schließlich hatte der Königsaspirant schon alles für den Fall der Fälle vorbereitet. Aber so leicht ließ Müller den 29-Jährigen Mitarbeiter der Sparkasse nicht davonkommen, der ebenfalls nach allen Regeln der Kunst dem Vogel zu Leibe rückte. Die neue Königin ist sozusagen vom Fach: Andrea Agethen ist die Leiterin der Blasmusik in Lichtenau-Atteln. Nicht ganz so von den Socken war Kron


Ältere Meldungen findet Ihr im Archiv

10 Einträge gefunden

August 2018
 
17. August 2018 - 19. August 2018
 
 
 
 
31. August 2018 - 03. September 2018
Hinfahrt:    12:00 Uhr ab Schützenplatz Rückfahrt:  ca....
 
September 2018
01. September 2018
 
14. September 2018 - 16. September 2018
 
15. September 2018 - 17. September 2018
Samstag 15.09.2018 zum Vogelschießen 12:00 h ab Schützenhalle Geseke ca. 21.00 h...
 
28. September 2018
es ergehen gesonderte Einladungen
 


©2015 St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Geseke 1412 e.V.