Meine lieben Schützenbrüder,

das Jahr 2021 neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Das Weihnachtsfest steht unmittelbar bevor und gefühlt befinden wir uns immer noch in einer Endlosschleife aus schlechten Nachrichten und düsteren Aussichten. Es ist aber auch immer eine Zeit innezuhalten, zurückzuschauen und gleichzeitig mutig und zuversichtlich den Blick nach vorne zu richten.

Die Corona-Pandemie beherrscht nach wie vor unseren Alltag. Viele Veranstaltungen können nicht stattfinden oder wir müssen diese schweren Herzens schlichtweg absagen. Die Gesundheit und Sicherheit von uns allen hat dabei höchste Priorität. Was wir uns sehnlichst zurückwünschen, ist unsere über viele Jahre liebgewonnene Normalität. Unseren prall gefüllten Schützenkalender „abzuarbeiten“ mit Versammlungen, Hofenabenden, unserem Hochfest, Ausmärschen, Musik und vielem mehr. Begegnungen und Geselligkeit fehlen uns einfach.

Das Motto unseres Bundesfestes 2013 ist in diesen Tagen aktueller denn je. „Miteinander – Füreinander“. Ein wachsender Zusammenhalt untereinander und gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft. Zusammen werden wir diese zunehmend belastende Zeit meistern. Nur gemeinsam werden wir unsere Normalität wiedererlangen. Ein großer Schritt dabei sind die Impfungen gegen das CoronaVirus. Ich kann nur an jeden appellieren, sich impfen zu lassen. Auch das bringt uns wieder näher z.B. an unser Schützenfest und viele weitere Begegnungen. Uns allen wird noch einiges abverlangt werden.

Im letzten Jahr habe ich an dieser Stelle dazu aufgerufen, durchzuhalten und hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen. Die Anstrengungen werden sich aber lohnen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr wieder unser geliebtes Schützenfest feiern können. Da bin ich mir ganz sicher! Unser Jahreskalender wird wieder voll sein mit vielen Veranstaltungen und persönlichen Gesprächen. Die Termine für das nächste Schützenjahr werden wir in den kommenden Tagen veröffentlichen.

Ein ganz besonderer Weihnachtsgruß geht an die erkrankten Schützenbrüder. Ich wünsche Euch eine baldige Genesung.
Bitte werdet schnell wieder gesund.

Euch allen wünsche ich ein ruhiges, besinnliches, gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2022 viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

 

Schütt Hoch, Horrido, und Ostolü!

Hans-Georg Dröge
Oberst und 1. Brudermeister