Geseke – Die Westhofe der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Geseke lädt am Mittwoch, 13. Mai, zu einer Andacht an der Seuchenlinde ein.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der westlichen Feldflur der Stadt und steht unter der Leitung von Pastor Norbert Scheckel.
Seit mehr als drei Jahrzehnten widmet sich die Westhofe nach eigenen Angaben der Pflege dieses historischen Ortes, an dem sich einst die Jakobus-Kapelle sowie das städtische Seuchenhaus befanden. Mit der jährlichen Andacht hält die Bruderschaft die christliche Tradition der Gebete in der Feldflur aufrecht. Diese Zeremonien blicken auf eine lange Geschichte zurück, in der die Bitte um eine gute Aussaat sowie ein gesundes Wachstum der Feldfrüchte im Mittelpunkt stand, um drohende Ernteausfälle und Hungersnöte abzuwenden.
In der heutigen Zeit gewinnt diese Tradition laut der Westhofe eine neue Aktualität. Während früher natürliche Einflüsse die Ernte bedrohten, rücken nun die Folgen menschgemachter Klimakatastrophen in den Fokus. Thorsten Döring, Hauptmann der Westhofe, betont die Bedeutung dieser Zusammenkunft als eine bewusste Auszeit in der heimischen Natur und hofft auf eine rege Teilnahme der Geseker Bevölkerung.
Neueste Kommentare