Bei den Schützen in ganz Westfalen ist die Pflege ihrer Traditionen besonders wichtig. Und so steht auch für die Westhofe der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Geseke der zweite Samstag im Januar als erster Termin im Jahreskalender. Seit über 75 Jahren findet der Hofenabend der zweiten Kompanie in immer gleichen Rahmen statt. Gulasch mit Salzkartoffeln und Gewürzgurke, ein frisch gezapftes Bier und eine Tombola mit vielen Gewinnen umrahmen einen unterhaltsamen Abend.

Aber es gibt auch immer wieder Neues und Überraschendes, das sich die Vorstandsmitglieder für ihre Schützenbrüder einfallen lassen. Diesmal ist eine wesentliche Änderung zu vermelden, die die Routine der Vorbereitungen durcheinander gewirbelt hat: Die Aula im Schulzentrum Süd steht für die Durchführung nicht mehr zur Verfügung und die Nutzung der eigenen Schützenhalle musste organisiert werden: Abtrennungen, Heizung und das Catering waren die wichtigsten Punkte für das Vorbereitungsteam. Die Schützen mussten sich darauf einstellen, sich zur Veranstaltung anzumelden (hofenabend2023@westhofe.de), denn die Menge der Teilnehmer ist wichtiger Faktor. Da sich bis jetzt schon über 170 Schützen angemeldet haben, bewegt man sich aber in gewohntem großen Rahmen.

Los geht es am Samstag, 14.01., um 20 Uhr in der Schützenhalle an der Bürener Straße. Gespannt sein darf man auf die Musik: Handgemacht und Mundgeblasen aus Verlar ist angekündigt. Darauf freut sich Hauptmann Thorsten Döring besonders.