Zuletzt gab es weihnachtliche Klänge aus den Instrumenten der Stadtkapelle Geseke ganz isoliert aus den einzelnen Fenstern der Musiker zu hören. Das „Fensterkonzert“ war im Lockdown eine kreative Alternative – in diesem Jahr ist da wieder mehr möglich. Und so veranstaltet die Geseker Stadtkapelle nach 2018 wieder ein „richtiges“ Adventskonzert. Am Samstag, 4. Dezember, können sich interessierte Zuhörer ab 18 Uhr in der Stiftskirche zurücklehnen und von den Musikern in Weihnachtsstimmung versetzen lassen.

 

Gleichzeitig leisten die Besucher des Benefiz-Konzertes mit dem Erwerb eines Tickets eine gute Tat – denn alle Einnahmen gehen an das Hochwasser-Hilfe-Konto des Volksmusikerbundes. Mit dem Geld sollen vom Hochwasser betroffene Musikvereine unterstützt werden – bei der Flut im Sommer sind Proberäume geflutet, Instrumente, Noten und Uniformen zerstört sowie Vereinsheime in Mitleidenschaft gezogen worden.

 

Neben Leonard Cohens „Halleluja“ und dem Klassiker „Tochter Zion“ präsentiert die Stadtkapelle bei ihrem Adventskonzert auch Melodien aus Tschaikowskis Ballettwerk „Der Nussknacker“ und Bryan Adams „Christmas Time“.

 

Von klassisch bis modern: Auch kleine Musikfreunde dürfen sich freuen, denn sie kennen die Lieder aus dem Film „Die Eiskönigin“ längst auswendig: Die Stadtkapelle lässt Elsa, Anna, Olaf und Co. musikalisch durch die Kirchen tanzen.

 

Bei der Veranstaltung gilt die 3G-Regel, Nachweise sind vor Ort vorzuzeigen. Masken können am Platz abgelegt werden.

 

Wer das Konzert in Geseke verpasst, hat dennoch Gelegenheit, die Stadtkapelle live zu hören: Ein weiteres Adventskonzert findet am 12. Dezember um 17.30 Uhr in der Bördehalle in Welver statt. Hintergrund des Gastspiels ist, dass die Stadtkapelle eigentlich längst auf dem Schützenfest in Welver spielen wollte, wegen Corona allerdings bislang nicht zum Zug kam. Tickets für das zweite Konzert gibt es online unter www.hellwegticket.de.

 

Tickets

Karten für das Adventskonzert der Stadtkapelle am 4. Dezember in der Stiftskirche gibt es ab sofort bei der Buchhandlung Berg sowie der Weinhandlung Volmer und den Mitgliedern der Kapelle.