Meine lieben Schützenbrüder,

die Adventszeit hat begonnen, das Weihnachtsfest ist schon in Sichtweite und zum Greifen nahe. Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Immer auch eine Zeit innezuhalten und zurückzuschauen.

Ein durchaus ereignisreiches Jahr 2020 liegt hinter uns. Weniger aus der Sicht von uns Schützen – da hätten wir uns schon ein paar Begegnungen mehr gewünscht – sondern vielmehr aus der Sicht eines jeden von uns persönlich.

Die Corona-Pandemie hat die Welt noch immer fest in ihrem Griff. Jeder Einzelne hat seine ganz eigenen Erlebnisse und Erfahrungen in dieser Zeit. Viele Entbehrungen, Absagen und Einschränkungen im täglichen Leben, Kontaktbeschränkungen zur Familie, zu Freunden, Nachbarn, Kollegen und Menschen, die uns lieb und wichtig sind. Vielleicht ist der ein oder andere auch direkt oder indirekt mit einer Erkrankung konfrontiert.

Diese Zeit zeigt uns aber auch einen wachsenden Zusammenhalt untereinander, ein starkes Miteinander und eine gegenseitige Hilfsbereitschaft. Wir sprechen uns Mut zu und schwören uns auf eine unbeschwerte Zukunft ein. Immer in der Hoffnung, dass alles gut wird.

Bis dahin heißt es aber noch durchzuhalten. Die momentane Situation verlangt uns viel ab. Die Anstrengungen werden sich aber lohnen. Wir werden in sicherlich absehbarer Zeit wieder unser geliebtes Schützenfest feiern können. Unser Jahreskalender wird wieder voll sein mit frohen und heiteren Aktivitäten. Da bin ich mir ganz sicher !

Den Schützenbrüdern, die leider erkrankt sind, sende ich einen besonderen Gruß und wünsche Euch eine baldige Genesung. Bitte werdet schnell wieder gesund.

 

Euch allen wünsche ich eine ruhige, besinnliche Adventszeit, ein fröhliches, gnadenreiches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2021. Passt auf Euch auf und bleibt gesund !

 

Schütt Hoch, Horrido, und Ostolü !

Hans-Georg Dröge

Oberst und 1. Brudermeister